Im Alltag

Suchen Sie nach Formen und Mustern aus dem täglichen Leben. Sortieren Sie mit Ihrem Kind die Spielsachen nach Kategorien, die Legos nach Farben, lassen Sie das Kind das Besteck einsortieren. Welche Gegenstände sind rund? Welche geometrischen Figuren findet es? Wo sind Zahlen drauf?

Bitten Sie Ihr Kind, Zutaten nach dem Rezept für die Speise, die Sie zubereiten, abzuwägen.

Finden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind geeignete Computerspiele, die mit Zahlen zu tun haben oder die Problemlösungsaufgaben enthalten.

Halten Sie Ihr Kind dazu an, Gra- fiken oder Statistiken von seinem Lieblingssportteam zu lesen und darüber zu sprechen oder diese selbst darzustellen.

Spielen Sie mit Ihrem Kind Karten oder Brettspiele, die mit Zahlen oder Mustern zu tun haben. Ver- wenden Sie Würfel- oder Karten- spiele, um das Rechnen zu üben.

Bitten Sie Ihr Kind, das Wchselgeld im Geschäft abzuzählen oder die Höhe der Rechnung schon wäh- rend des Einkaufs abzuschätzen.

Erfinden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind Rechengeschichten.

Lassen Sie das Kind vergleichen:
Was ist
... das Höchste?
... das Schwerste?
... das Kleinste?
... das Schnellste?
... das Heisseste?
... das Teuerste?

Sorgen Sie dafür, dass Sie ein Li- neal, eine Waage, einen Taschen- rechneer und ein Massband zu Hause haben. Lassen Sie das Kind möglichst viel messen, abwägen und schätzen.

Lassen Sie das Kind vielfältige Bewegungserfahrungen machen wie Klettern, Rückwärtsgehen, Balancieren. So trainiert das Kind das räumliche Vorstellungsvermö- gen. Begriffe wie «oben», «unten», «zuerst» oder «nachher» sind fürs Rechnen wichtig.

Zeigen Sie auf, dass Mathematik Teil des «echten», also des alltägli- chen Lebens ist: Geld, Compueter, Musik, Kunst, Konstruktionen, Kochen etc., alles um uns herum, jeden Tag.

Ideen für die Hausaufgaben

Bitten Sie Ihr Kind, dass es Ihnen erklärt, was im Mathematikunter- richt durchgenommen wurde.

Wenn Sie Ihrem Kind bei den Hausaufgaben helfen, fragen Sie immer nach, wie Ihr Kind zu den Ergebnissen gekommen ist.

Veranschaulichen Sie die Rechen- aufgaben, indem Sie z. B. Muggel- steine für das Rechnen anbieten.

Lassen Sie Ihr Kind die Zahlen mit Knetmasse oder Salzteig dreidi- mensional darstellen – so kann das Kind die Zahlen be-greifen.

Verwenden Sie Zehner- oder Hun- dertertafeln, damit sich Ihr Kind besser im jeweiligen Zahlenraum orientieren kann.

Üben Sie mit dem Kind das Ein- maleins oder das Kopfrechnen während der Autofahrt, während Sie im Stau oder in einer Warte- schlange stehen. Machen Sie ein Spiel daraus!

Spiele

Ubongo (Vorstellungsvermögen)

Set (logisches Denken)

Wer ist es? (logisches Denken)

Rush Hour (Vorstellungsvermögen)