Einzeltraining

Abklärung Handlungsbedarf: Vorgespräch mit Eltern, Abklärung bei Lehrperson (mit Einverständnis der Eltern), Abklärung mit Kind (Wahrnehmung und Rechenfertigkeiten). Hinweis: Dabei handelt es sich nicht um eine Dyskalkulie-Abklärung, wie dies zum Beisipiel bei der EB geschieht.

Erstellen eines Förderplans

Trainingsschritte nach Förderplan, Lektionen à 60 Minuten

Die Förderung macht nur dann Sinn, wenn täglich ca. 10 Minuten geübt wird. Daher erwarte ich bei einem Training die Mitarbeit der Eltern.

Bei der Gestaltung der Förderstunden halte ich mich im Grossen und Ganzen an das Programm von Freiberger, Aringer, Büchinger und Furlan (Training bie Dyskalkulie und Rechenstörungen, Ein Manual zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen), wobei erst ein sicherer Umgang mit mathematische Grundbegriffen, Zahlen und Mengen eingeübt wird, und dann im Zwanziger- und später im Hunderterraum gerechnet wird.

Kosten

Abklärung Handlungsbedarf und Erstellung Förderplan, pauschal CHF 250.00

Trainingslektionen à 60 Minuten
Einzellektion: CHF 85.00
«Zehner-Abo» (10 Lektionen): CHF 750.00

Hinweis: nicht von der Krankenkasse anerkannt

Kurs Sensibilisierung für Bezugspersonen

Hier folgen demnächst Details zu einem Angebot, das sich an Eltern von Vorschul- oder Unterstufe-Kindern richtet – egal, ob ein Verdacht auf Dyskalkulie besteht oder nicht. Das Training soll die Kinder in ihrem Interesse an Zahlen und Rechenoperationen unterstützen. Gelegenheiten, diese im Alltag zu üben gibt es zuhauf. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Entspannungsreisen

Auch das eine Idee für ein Angebot, an dem ich noch arbeite...